≡ Menu
Über Gewicht und Abnehmen
Merkwürdiges und Bemerkenswertes

Einfach abnehmen

in Abnehmen

Abnehmen ist ein verbreiteter Wunsch, aber bei vielen will es nicht so recht klappen. Dabei könnte es ganz einfach sein, wenn man sich von verbreiteten Irrtümern verabschieden würde.

Der Hauptfehler besteht in überzogenen Erwartungen. Man kann nicht in einem Monat mehr als 10 Kilo abnehmen und hinterher sein Gewicht halten. Wer das versucht, wird die altbekannte Erfahrung machen, dass der JoJo-Effekt stärker ist als der stärkste Wille. Der Versuch, es sich einfach zu machen, indem man es schnell hinter sich bringt, funktioniert also nicht.

Wer nach der Diät sein Gewicht halten möchte, der muss neue Ess- und Lebensgewohnheiten lernen. Wer das nicht tut, der wird in seine alten Gewohnheiten zurückfallen und wieder zunehmen. Man lernt auch keine neuen Essgewohnheiten, wenn man sich einseitig nur von Diätprodukten oder sogar nur von künstlichem Pulver ernährt. So einfach ist es leider nicht.

Es ist eine Illusion, zu glauben, man könnte die Sache mit dem Abnehmen schnell hinter sich bringen und danach so weiter leben wie bisher, nur eben schlank. Wer tatsächlich schlank sein möchte, der muss sich schlanke Lebensgewohnheiten zulegen, einfach so weiter machen wie bisher funktioniert nicht.

Und diese schlanken Lebensgewohnheiten sind keineswegs so unangenehm, wie viele denken. Natürlich ist die Umstellung mit einer gewissen Anstrengung verbunden, aber das ist eine Diät auch. Das Erlernen einer neuen Ernährungsweise und die Integration von Sport und Bewegung in den Alltag müssen keineswegs furchtbar sein, sie sind nur eben neu und anders als bisher. Wer sich auf das Neue einlässt und ausprobiert, welche Lebensmittel und Gerichte aus der neuen Ernährungsweise ihm am besten schmecken, und welche Sportarten und Bewegungsweisen ihm am meisten Spaß machen, der wird am Ende nicht nur Gewicht verlieren, sondern eine ganze Menge Lebensfreude und Selbstbewusstsein gewinnen. Und dann ist es ganz einfach, einfach immer so weiterzumachen und damit einfach schlank zu bleiben.

2 Kommentare… jetzt kommentieren:
  • Alisa 11. Januar 2014, 18:21

    ich habe viel ausprobiert aber das war unglaublich effektiv

  • Fabian 12. Mai 2015, 21:51

    Ich sag es ja schon immer: Das beste Mittel zum Abnehmen ensteht im Kopf!

Wir freuen uns über Kommentare!